Digitalisierung nutzen, mobiler arbeiten, agiler werden, netzwerken und dabei kundenorientiert bleiben – das sind zentrale Herausforderungen für alle Organisationen in der heutigen Zeit. Diese erfordern ständige Anpassungen, auch von den Mitgliedern bzw. Beschäftigten.
Um solche Veränderungsprozesse sicher und gesund zu gestalten sowie zukunftsfähig zu bleiben, gilt es alle mitzunehmen. Basis hierfür ist es, die Auslöser für Veränderungen klar und verständlich darzulegen (Informationskultur). Im Idealfall erfolgt eine frühzeitige Einbindung in die notwendigen Prozesse, damit das Vertrauen der Menschen in ihre Organisation gestärkt wird (Beteiligungskultur). Mindestens aber sollten die Führungskräfte transparente Kommunikationsstrukturen fördern, eine gute Fehlerkultur pflegen und den Beschäftigten aktiv zuhören, damit die angestrebten Veränderungsprozesse nicht auf Widerstände stoßen und scheitern. Durch eine systematische Planung und Durchführung stellen Veränderungsprozesse eine Chance für die gesamte Organisation dar, insbesondere auch für die Beschäftigten.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten wie Führungskräften, Personalerinnen und Personaler, Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, Sicherheitsfachkräften sowie Beschäftigtenvertretungen und Vertrauenspersonen der Menschen mit Behinderung ist dafür unerlässlich. Wie dieser Wandel sicher und gesund gestaltet werden kann und mit welchen Tools die gesetzliche Unfallversicherung Sie dabei unterstützt, erfahren Sie in diesem Video-Beitrag.